Puppenstuben und Bauernhöfe im Winzermuseum (Teil 2)

11. 12. 2021

Besonders in der Adventszeit wurden Vätern und auch von Müttern zu Handwerkern. Sie bauten liebevolle kleine Puppenstuben – ja sogar ganze Puppenhäuser. Die Eltern benötigten dabei die unterschiedlichsten Fähigkeiten. Sie führten Schreiner- und Tischlerarbeiten aus und wurden manchmal auch zum Ofenbauer. Aber auch Fertigkeiten im Schneider- und Malerhandwerk wurden gefragt.

Wir können einige mit viel Liebe selbst hergestellte Exponate zeigen. Es wird auch sehr schön deutlich, dass diese Geschenke von einer Generation an die nächste Generation weitergegeben wurden und auch werden. So kommt es auch, dass manche Dinge nicht so ganz zusammenpassen. In den beliebten Kaufläden ist mal die Kasse zu klein oder die Waage zu groß, was aber die Freude der Kinder und der Erwachsenen nicht trübte. Auch Bauernhöfe waren ein sehr beliebtes Objekt, denn diese konnten auch jährlich erweitert werden. Man schenkte zum nächsten Anlass einen neuen Traktor oder einige neue Tiere.

Bild zur Meldung: Puppenstuben und Bauernhöfe im Winzermuseum (Teil 2)

Puppenstuben und Bauernhöfe (02) (11. 12. 2021)