Die gute Stube

Die eine Hälfte dieses Raumes zeigt ein früheres Wohnzimmer, die sogenannte "gute Stube " Als Wandschmuck hängen hier hinter Glas gerahmte ca. 100 Jahre alte Brautkränze und Heiligenbilder teils sogar mit Spieluhr. Grammophon, Harmonium, Blechblasinstrumente, Ziehharmonika, Zither und eine Schallmai bilden eine eigene Ausstellungsecke. In der zweiten Raumhälfte stehen Puppen die die frühere Bekleidung der Frauen und die dazugehörenden Schuhe präsentieren. Dazu zählt auch ein Brautpaar bei dem die Braut in einem schwarzen Kleid zu sehen ist. Einige Kopfbedeckungen, insbesondere Hauben sind in einer Vitrine untergebracht. Eine Sammlung von Kinderwagen ist ein besonderer Blickfang in diesem Ausstellungsraum.

 

 

Das Licht im Dunkeln

Früher wurde das Wohnzimmer nur an Sonn-und Feiertagen oder wenn Besuch kam genutzt. Es war eher das Vorzeigeobjekt im Haus und dementsprechend auch ausgestattet. Zu einem solchen Raum gehörte natürlich auch eine schöne Deckenlampe.